Tiefschlaf

Schlafcoaching mit Hypnose: Wie Du mithilfe von Suggestionen zu einem erholsameren Tiefschlaf gelangst

Auf der Website der Deutschen Welle erschien kürzlich unter dem Titel „Hypnose für den Tiefschlaf“ ein kurzer Film (hier), der mich dazu angeregt hat, auf dieses Thema näher einzugehen.

Schon seit ich meine ersten Hypnosen Sitzungen anbiete, suchen mich zahlreiche KlientInnen auf, um wieder besser schlafen zu können. Dazu habe ich bereits in einem früheren Blogpost (hier) geschrieben.

Nun ist es für mich besonders schön, die Wirksamkeit der Hypnose für diesen Zweck auch wissenschaftlich belegt zu sehen.

Das Video zeigt den Schlafforscher Prof. Dr. rer. nat. Björn Rasch von der Universität Freiburg und sein Team bei der Erforschung der Wirkung von Hypnose auf den Schlaf.

Mittels EEG (Elektroenzephalographie) werden bei einer Probandin die Hirnstromwellen gemessen, die wiederum Aufschluss über ihre Schlafphase geben. Sie trägt dafür Elektroden am Kopf, die diese genau aufzeichnen.

Durch gezielt ausgewählte Hypnosetexte, sogenannte Suggestionen, wird die Probandin in eine Trance und letztlich in den Schlaf versetzt. Auf dem Elektroenzephalogramm wird dann die Wirkung exemplarisch dargestellt.

Es wird genau aufgezeigt, dass durch Hypnose zum einen mehr Menschen in den Tiefschlaf finden und zum anderen diese Tiefschlafphasen länger anhalten.

Doch was ist Tiefschlaf eigentlich und warum ist er so wichtig?

Tiefschlaf ist gekennzeichnet durch eine Reihe von körperlichen und geistigen Veränderungen, die während dieser Schlafphase auftreten. Zu den physiologischen Veränderungen gehören langsame, tiefe Gehirnwellen, eine Verringerung der Körpertemperatur, eine Verlangsamung des Herzschlags und der Atmung, eine Reduzierung der Muskelaktivität und ein Absinken des Blutdrucks. Diese Veränderungen helfen dem Körper, sich zu erholen und zu regenerieren, indem sie die körperliche Aktivität verlangsamen und den Energieverbrauch somit reduzieren.

Der Körper ist im Tiefschlaf in einem Zustand der Regeneration und Erholung, und der Stoffwechsel ist auf die Reparatur von Gewebe und die Entgiftung von schädlichen Stoffen im Körper ausgerichtet. Dieser Regenerationsprozess unterstützt die Immunfunktion, indem er die Produktion von weißen Blutkörperchen und anderen Immunzellen fördert, die das Immunsystem aktivieren und Infektionen bekämpfen.

Es ist die Phase des Schlafs, in der unser Körper sich am meisten regeneriert und erneuert. Während des Tiefschlafs produziert der Körper auch Wachstumshormone, die für das Zellwachstum und die Regeneration von Gewebe notwendig sind.

Geistig ist der Tiefschlaf durch ein erhöhtes Bewusstsein für körperliche Empfindungen und ein reduziertes Bewusstsein für die Umgebung gekennzeichnet. Während des Tiefschlafs sind Träume selten und wenn sie auftreten, sind sie oft unzusammenhängend und schwer zu erinnern. Die Gehirnaktivität ist auf ein Minimum reduziert, wodurch das Gehirn die Möglichkeit hat, sich von den Anforderungen des Tages zu erholen und sich auf die Speicherung und Verarbeitung von Informationen zu konzentrieren.

Eine ausreichende Tiefschlafphase ist für die körperliche und geistige Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Ist der Schlaf also nicht mehr erholsam, kann er nicht zur Regeneration genutzt werden. Dies kann dann wiederum zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen.

Neben Gedächtnisprobleme und Schwierigkeiten bei der Konzentration sowie erhöhter Reizbarkeit kann es auch zu einem erhöhten Risiko für schwerwiegendere Krankheiten, wie Diabetes, Herzerkrankungen und Depressionen kommen.

Es gibt mehrere Faktoren, die den Tiefschlaf beeinflussen können.

Meist hängen diese aber mit Stress und einem ungesunden Lebensstil zusammen. Daher ist es wichtig, geeignete, stressreduzierende Maßnahmen zu ergreifen, um die Qualität des Schlafs zu verbessern und eine ausreichende Tiefschlafphase zu erreichen.

Um nicht in die Abwärtsspirale zu geraten, kann Hypnose, vor allem auch präventiv, ein sehr effektives Werkzeug sein. Durch gezielte Suggestionen und Visualisierungen kann ein Hypnosecoach dazu beitragen, den Stress zu reduzieren und den Geist zu beruhigen, was wiederum den Schlaf und insbesondere die Tiefschlafphasen nachhaltig verbessern kann.  

Als Hypnosecoach stehe ich dir gerne zur Seite und helfe dir, den Weg zu einem erholsameren und tieferen Schlaf (wieder) zu finden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner