Zu welchen Themen bietest du Coachings an?​​

Ich gehe individuell auf deine persönlichen Themen ein.

Wo auch immer bei dir gerade der Schuh drückt, sprich mich einfach an und lass uns bei einem unverbindlichen, kostenfreien Erstgespräch darüber sprechen.

Damit du aber eine kleine Orientierungsstütze hast, habe ich dir beispielhaft ein paar Coaching-Themen unter dem Reiter Einzelcoachings zusammengefasst.

Wie sieht ein Coaching bei dir aus?​

Vor dem ersten Termin

Vor jedem meiner Coachings führe ich ein Vorgespräch, um dich und dein persönliches Thema kennenzulernen.

Außerdem sollst auch du die Möglichkeit haben, mich kennenzulernen und für dich herauszufinden, ob du dich bei mir auch wirklich fallen lassen kannst.

Sollte die Chemie zwischen uns stimmen, halten wir am Ende des Gesprächs einen Termin für unser Erstgespräch fest.

Das Erstgespräch

Hier führen wir ein Anamnesegespräch, in dem wir deine derzeitige Lebens- und/ oder Ernährungssituation analysieren.

Im Anschluss erarbeiten wir zusammen ein Ober-Ziel und messbare Teil-Ziele und planen gemeinsam unterstützende Hypnose-Coachingmaßnahmen für die nächsten Sitzungen.

Als krönenden Abschluss kannst du dich dann in einer entspannenden Hypnose fallen lassen und diese grandiose Coaching-Methode mit mir gemeinsam erleben.

Alle weiteren Termine werden wir von Termin zu Termin besprechen und festlegen, so dass du immer genau weißt, was auf dich zukommen wird.

Ich kann dir aber schon vorab sagen, dass wir in jeder Sitzung Meilensteine und Entwicklungen besprechen und anpassen.

Bietest du auch Einzelsitzungen an?​

Ich erarbeite mit dir ein Konzept, das auf deine individuelle Lebenssituation abgestimmt ist.

Um dich begleiten und auf deinem Weg unterstützen zu können, müssen wir uns auch immer mal wieder sehen.

Daher bestehen meine Coachings aus mindestens drei Sitzungen, die wir auch über einen längeren Zeitraum strecken oder um zusätzliche Sitzungen erweitern können.

Solltest du jedoch Bedarf an einer Einzelsitzung haben oder nur ein bestimmtes Teil-Thema bearbeiten wollen, komm bitte immer gerne auf mich zu.

Was ist eigentlich Hypnose-Coaching?

Es ist eine Form des Coachings, bei der du in eine leichte Trance versetzt wird, um so fokussierter an das zu behandelnde Thema heranzugehen.

In diesem Zustand bist du in der Lage deine Gedanken, Überzeugungen und Verhaltensweisen noch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit einem hypnotisch fokussierten Coaching inklusive abschließender Tiefenentspannungseinheit, arbeiten wir extrem lösungs- sowie ergebnisorientiert an deinen Themen und Zielen, so dass Veränderungen innerhalb kurzer Zeit stattfinden, die sonst Jahre dauern können. 

Was ist Hypnose eigentlich?​

Allgemein kann man sagen, dass Hypnose ein Bewusstseinszustand ist, der sowohl vom schlafenden Zustand als auch vom Wachzustand abweicht.  

Mit Hilfe des EEG (Elektroenzephalographie, die die elektrische Aktivität des Gehirns misst und grafisch dargestellt) wurde der Bewusstseinszustand während der Hypnose beobachtet, wobei man erkennen konnte, dass Hypnose bei jedem Menschen anders wirkt und sie keinen einheitlichen Zustand beschreibt. 

Die Hypnose ist also nicht als eine einzige, gleichförmige Technik zu sehen, sondern eher als eine Sammlung von Methoden. 

Was ist Hypnose einfach erklärt​

Hypnose ist ein entspannter und konzentrierter Zustand, der durch bestimmte Reize oder Anweisungen induziert werden kann.

In diesem Zustand ist die Person offener für Suggestionen und kann ihre Wahrnehmung, Gedanken und Verhaltensweisen beeinflussen.

Die Hypnose kann helfen, Verhaltensänderungen oder Linderung von Symptomen zu erreichen, sollte jedoch nicht als Allheilmittel angesehen werden und ist nicht für jeden geeignet.

Woher kommt Hypnose?​

Hypnose kann nicht auf einen bestimmten Ursprung zurückgeführt werden, da es bereits in vielen alten Kulturen als Mittel zur Heilung und Spiritualität eingesetzt wurde.

Es gibt Aufzeichnungen aus diesen Kulturen, die beschreiben, wie kranke Menschen durch Hypnose geheilt wurden.

Im 19. Jahrhundert prägte der britische Arzt James Braid den Begriff “Hypnose” und nutzte die Trance als Heilmethode.

Seitdem hat sich die Hypnose stetig weiterentwickelt und wird heute in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Psychologie und Coaching eingesetzt.

Wer ist für Hypnose geeignet?​

Grundsätzlich kann man sagen, dass Hypnose für jeden Menschen geeignet ist.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen und Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen.

Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie Psychosen (z.B. Schizophrenie, Bipolare Störung, Endogene Depressionen etc.), Persönlichkeitsstörungen, Epilepsie, Herzerkrankungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems sollten in der Regel nicht hypnotisiert werden.

 

Es ist auch wichtig zu beachten, dass bestimmte Faktoren eine Hypnose erschweren können, wie beispielsweise die Einnahme von bestimmten Medikamenten.

Wenn du dir unsicher bist, ob Hypnose für dich geeignet ist, sprich mich gerne jederzeit an.

Hypnose und Autobahn Erlebnis – Was ist das?​

Ein häufig verwendetes Bild, um den Zustand der Hypnose zu beschreiben, ist das Fahren auf der Autobahn und plötzliches Bremsen des Autos vor einem.

Obwohl man zuvor in Gedanken vertieft war, kann man immer noch angemessen auf die Situation reagieren und bremst ab.

Ähnlich ist es in der Hypnose: Man behält stets seinen freien Willen und ist sich seiner Umgebung bewusst, obwohl man in einem Zustand der tiefen Entspannung und Konzentration auf innere Vorgänge ist.

Wann beginnt Hypnose zu wirken?​

Hypnose wird häufig missverstanden, da viele Menschen fälschlicherweise glauben, dass eine Person durch Hypnose sofort geheilt wird.

In Wahrheit handelt es sich um einen Prozess, der Geduld, Zeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Hypnotiseur und dem Klienten erfordert, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Die Wirkung der Hypnose tritt bei jedem Klienten individuell ein und kann entweder innerhalb von ein bis drei Tagen oder ein bis zwei Wochen nach der Sitzung eintreten.

Es ist jedoch zu beachten, dass das Gehirn Zeit benötigt, um die Veränderungen zu verarbeiten und zu integrieren.

Es kann auch sein, dass einige Klienten mehrere Sitzungen benötigen, um ihr spezifisches Problem zu lösen, während andere schneller Fortschritte machen.

Was will ich? Kann mir eine Hypnose bei meiner Entscheidung helfen?​

Häufig sind wir uns der Antwort auf unsere Frage bereits bewusst, jedoch können wir aufgrund ständiger, von uns selbst erzeugter Gegenargumente den Kern der Frage nicht wahrnehmen, was uns daran hindert, die richtige Entscheidung zu treffen.

In einem Zustand des Gedankenkarussells können wir uns nicht auf unsere innere Stimme konzentrieren.

Hypnose bietet jedoch eine Möglichkeit, dieses Karussell zu stoppen und uns auf das Wesentliche zu fokussieren, damit wir die passende Antwort finden können.

Im hypnotischen Zustand sind wir fokussierter und können besser auf unsere innere Stimme hören, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Kann Hypnose meinen Schlaf verbessern?​

Aus meiner Erfahrung als Hypnose-Coach kann ich berichten, dass regelmäßige Entspannungshypnose-Sitzungen meinen Klienten dabei geholfen haben, erstaunliche Fortschritte zu erzielen.

Obwohl Hypnose keine Garantie für eine Verbesserung des Schlafs ist, kann sie eine Grundentspannung fördern, die sich positiv auf verschiedene Bereiche des Lebens und natürlich auch den Schlaf auswirken kann.

Es gibt zudem Studien, die die Wirksamkeit der Entspannungshypnose bei verschiedenen Bedingungen untersucht haben.

Eine Studie von Hammond (2007) untersuchte beispielsweise die Auswirkungen von Hypnose auf die Schlafqualität und fand heraus, dass Hypnose gezielt dazu beitragen kann, die Schlafqualität zu verbessern.

Insgesamt gibt es einige Hinweise darauf, dass Entspannungshypnosen bei der Reduzierung von Stress sowie bei der Verbesserung des Schlafs hilfreich sein können.

Es ist jedoch wichtig, dass Hypnose nur von ausgebildeten und erfahrenen Fachleuten durchgeführt wird und nicht als Ersatz für konventionelle medizinische oder psychologische Behandlungen verwendet wird.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner